Trailspaß am Fuß der Zugspitze

(12)

Beschreibung

Den Blindsee-Trail vom Grubigstein zum gleichnamigen See bezeichnen viele als das Highlight in der Mountainbike-Region um die Zugspitze. Der Trail kombiniert ein tolles Panorama rund um die Mieminger Kette und das Zugspitzmassiv mit großem Abfahrtsspaß und einem lohnenden Badestopp.

Die Tour kann entweder direkt von Lermoos begonnen werden oder man startet in Ehrwald und beginnt durch den Ehrwalder Kessel. Hier lässt sich von Biberwier aus vorab noch ein schöner Höhenweg anhängen, welcher direkt zur Auffahrt zum Grubigstein führt. Diese wechselt bald von Teer zu Schotter. Immer wieder zeigen sich die Berge von einer anderen Seite, sodass die Auffahrt nie langweilig wird. Bald kann man aufgrund des sich lichtenden Waldes die Bergstation der Grubigalmbahn erahnen. Dahinter beginnt dann auch schon der eigentliche Trail. Sobald die Brotzeit beendet ist, beginnt der Spaß! Zu Beginn verläuft der Weg im leichten, flowigen Auf und Ab. Später geht es dann bergab - teils steil, aber mit nur wenigen größeren Stufen schlängelt sich der Trail durch die Latschenhänge hinab. Unten glitzert der azurblaue Blindsee. Schwierigkeiten kann lediglich der teils lose Untergrund bereiten. Mit der Zeit gewöhnt man sich allerdings daran, auf dem Schotter schwimmend die Ideallinie zu finden.
Nach einer kurzen Pause und einer Erfrischung am Blindsee führt uns die Tour oberhalb der Fernpassstraße bis zum Marienberg.

Dort biegen wir in einen flowigen und super spaßigen Weg, den Fun Trail 883 ein. Dieser endet oberhalb von Biberwier, so nutzen wir die Höhe und queren unterhalb der Miemiger Kette über den Panoramaweg den Hang und fahren entspannt zum Ausgangspunkt zurück.

Voraussetzungen

Gute Kondition und Radbeherrschung auf S2 Trails erforderlich (siehe Singeltrail-Skala)

Höhenmeter: 1000 m
Strecke: 30 km
Kondition: mittel
Technik: schwer

Termindetails
Sa. 15.06.2024

Wird noch bekannt gegeben

Leiter*in / Veranstalter*in

Gruppe

Per E-Mail an den Tourenleiter benjamin.lang@dav-gp.de

DAV-Sektionsmitglied 30€

DAV-Mitglied  40€

Nicht-Mitglied  50 €

Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.

Maximale Teilnehmeranzahl