© DAV Sektion Hohenstaufen Göppingen
© DAV Sektion Hohenstaufen Göppingen

Nachruf Dr. Dieter Feil

Die Sektion trauert um ihr Ehrenmitglied Dr. Dieter Feil

29.07.2026

Wir trauern um unser Ehrenmitglied und langjährigen 1. Vorsitzenden der Sektion bzw. der Schneeschuabteilung Göppingen (SAG).

Über Jahrzehnte hinweg war er eine treibende Kraft, die unseren Verein mit großem Engagement und Herzblut entwickelte. In seine Amtszeit als 1. Vorsitzender fiel unter anderem der Bau des Kletter- und Vereinszentrums „GriP“ als neuer Mittelpunkt unsere Vereinsarbeit in Göppingen.

Sein Wirken wird in der Geschichte unserer Sektion unvergessen bleiben und die Erinnerung an ihn werden wir immer in unseren Herzen tragen.

Dr. Dieter Feil, schon in seiner Jugendzeit ist er zum Alpenverein (DAV) gekommen. Die Aktivitäten im Gebirge waren seine Faszination, nicht beim Klettern, viel mehr beim Skifahren. Mit Menschen zusammen sein, als junger Mann in der Stadt gut vernetzt, war er beim Alpenverein gerne dabei.

1986 übernahm er das Amt des Vorstandes bei der SAG (Schneeschuhabteilung Göppingen im DAV). In der selbstständigen Abteilung wurden sehr viele Aktivitäten durchgeführt, Göppinger Schulmeisterschaften, Skibasar, Skischule, Rennsport und vieles mehr. Dieter managte mit seinem großen Team das Vereinsleben. Viele Stunden verbrachten wir gemeinsam und der Spaß stand immer im  Vordergrund.

Nach dem Dr. Jürgen Christ das Amt des 1. Vorsitzenden im DAV beendete, wurde Dieter 1996 zum ersten Vorsitzenden gewählt. Der Alpenverein war damals bereits der größte Verein im Landkreis und diese Aufgabe ist eine große Verantwortung. Mit drei Hütten (Kreuzberghütte, Haldenseehaus, Göppinger Hütte), auf der Alb und im Gebirge, ist man gut beschäftigt. Die Göppinger Hütte auf über 2200 m, mit einer Seilbahn zur Versorgung, ist sehr komplex. Mit seinen zuständigen Hüttenreferenten hat er sehr viele Bauprojekte unter schwierigen Bedingungen gestemmt. Dieter war ein Teamplayer, die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht, die Sektion hatte immer klare Ziele für die Zukunft. Dieter, der Mann der Finanzen und der Steuer, wusste den Weg der sicheren Vereinsführung. Sein letztes großes Projekt war der Bau des Vereinszentrum an der Hohenstaufenstraße. „Wir holen die Berge in die Stadt“ war das Motto für das Kletterzentrum mit Geschäftsstelle. Das vier Millionenprojekt war für den Verein eine große Herausforderung. Standort, Finanzierung und die Zustimmung in der Sektion durch die Mitglieder, Dieter hatte auch hier eine glückliche Hand und die Akzeptanz in der Stadt ist riesengroß. Legendär waren auch die Alpenbälle, die er sehr gerne organisiert hatte.

Fast 30 Jahre führte Dieter die Sektion, in der 125 jährigen Geschichte, mit der längsten Amtszeit. Ein Zeichen dafür, dass er die Sache sehr gut gemacht hat. Kompetenz in der Sache und die Geselligkeit unter Freunden bringen den Verein voran.

2025 trat er in der Sektion in den Ruhestand, übergab einen Verein der hervorragend aufgestellt ist und sicher eine gute Zukunft hat. Doch zuvor besuchte er in seiner Funktion die Göppinger Hütte und ein gemeinsamer Ausflug mit seinen wichtigen Wegfährten zum Haldenseehaus waren noch einmal ein großartiges Event.

Sein Wirken wird in der Geschichte der Sektion einen festen Platz behalten.