© DAV

Ehrenamt im DAV

Gemeinsam Spaß haben - Gemeinsam den DAV gestalten

Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind rund 30.000 Ehrenamtliche in ihren Sektionen oder auch im Bundesverband aktiv. Und tragen so dazu bei, dass der Alpenverein das sein kann, was so viele schätzen: eine Gemeinschaft aus Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Überzeugungen einsetzen, die die Berge und den Bergsport lieben und voranbringen wollen.

Wie kannst Du dich einbringen?

© DAV / Wolfgang Ehn

Du gehst gerne in die Berge? Du engagierst dich gerne im Team? Du identifizierst dich mit den Zielen des DAV?

Im DAV gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Engagements: sei es draußen bei der Wegearbeit, in den Bergen als Tourenleiter*in für die Sportarten Bergsteigen, Klettern oder Mountainbiken, in der Familiengruppe, bei Hüttenarbeiten oder in der Administration. Für alle ist etwas dabei!

Was den Zeitbedarf und Vorerfahrung angeht, müssen Interessierte nicht zurückschrecken: selbst wer nur wenig Kapazitäten für regelmäßiges Engagement hat, kann sich punktuell oder temporär einbringen.

Aufwandsentschädigung

Die Sektion gewährt Aufwandsentschädigungen (Übungleiter- und Ehrenamtspauschale) für ehrenamtliche Tätigkeiten und weitere Vorteile.

Versicherung

Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Unterstütze unsere Sektion

Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch