Wanderung "Menschwerdung" im Alb-Donau-Kreis

Beschreibung

Eiszeitpfad - "Fohlenhausrunde": Abwechslungsreiche Wandertour durch einen der schönsten Abschnitte des Lonetals und durchs Eschental an den Rand des Markhau.

Das Felsgebilde Fohlenhaus im Lonetal ist ein Relikt der Urzeit, entstanden aus den Riffen des Jurameers und in Millionen von Jahren zum Fels versteinert. Gut sichtbar steht es an einer Flussschlinge der Lone und an diesem schönen Rastplatz werden wir eine längere Pause einlegen.

Die Fohlenhausrunde schließt einen der schönsten Abschnitte des Lonetals ein. Die Wandertour verläuft fast ganz auf naturnahen Wegen und Pfaden und ist von der wunderschönen Landschaft geprägt. Ob entlang des Flusstals, im felsigen Eschental oder an der Küchleshalde, der Wechsel von Tal, Wald und Höhe ist perfekt.

Wir rechnen mit einer Gesamtdauer von ca. 5h, da es viel zu sehen gibt.

Einkehr nach der Wanderung:
Einkehr in Lonesee in der Gaststätte Halde Lonesee (Reuttierstraße 3). Davor schauen wir, wer Interesse hat, noch den Lonseetopf an.

Parkmöglichkeit bei der Lonequellschule / Grundschule am Lonetopf. Die Wirtschaft ist dann gleich in der Nähe.

Bei Interesse bitte rechtzeitig melden, um Plätze zu reservieren.

• Wander- o. Trekkingschuhe
  • Rucksack
  • Vesper
  • Wetterschutz (Jacke, Überhose)
  • Handschuhe und Mütze
  • Sonnenhut, Sonnenbrille
  • Sonnenschutzmittel
  • Trinkflasche
  • Erste-Hilfe Set (1 pro 3 Pers.)
  • 2er Biwaksack (1 pro 2 Pers.)
  • Teleskopstöcke (optional)
Höhenmeter: 196 m
Strecke: 11 km
Etappendauer: 3.5 h
Kondition: gering
Technik: leicht

So. 28.04.2024
Treffpunkt

Am Sonntag, 28.4. treffen wir uns um 10 Uhr in Göppingen am Möbel Rieger Parkplatz um Fahrgemeinschaften zu bilden.

Alternative: Um 11.30 Uhr am Parkplatz Salzbühl bei Bernstadt, von wo wir dann aus loslaufen. (Falls jemand direkt dort hinfahren möchte.)

Zielort

89182 Bernstadt (Wanderparkplatz Salzbühl)

Leiter*in / Veranstalter*in

Per E-Mail an die den Tourenleiter michael.hikel@dav-gp.de