Kreuzberghütte

unbewirtschaftet

Selbstversorgerhütte in den heimischen Gefilden der Schwäbischen Alb

Die Hütte liegt im Naturschutzgebiet Galgenberg (Kreuzberg) über 73111 Lauterstein-Nenningen inmitten eines typischen Ausschnitts der Alblandschaft mit Wacholderheiden, Wald, Wiesen und Weiden.

Hier genießt man die Gesellschaft mit Freunden abseits des Trubels, Grillstelle ist vorhanden.

Reservierung

Anfragen bitte nur über Geschäftsstelle: 07161 69307
Hüttenreferent Gerhard Hofmann: 0171 9917893

Die Kreuzberghütte wurde am 4. Juli 1926 von der an die Sektion Hohenstaufen angegliederte Schneeschuh-Abteilung Göppingen (SAG) eingeweiht. Weitere Umbauten erfolgten 1953 (Schlafhausumbau), 1971 und 1973 mit Veranda und WC. 

Details

Öffnungszeiten

Am ersten Wochenende im Monat (Freitag bis Sonntag) ist die Hütte mit einem Hüttendienst bewirtschaftet. Themenabende werden über den Newsletter bekanntgegeben. Übernachtungen sind möglich.

Höhe
710 m
Allgemeine Hinweise
  • Selbstversorgerhaus
  • zwei 4-Bettzimmer und zwei 12er-Lager stehen zur Verfügung (Schlafsackpflicht)
  • Getränke stehen zur Verfügung
  • Mitgebrachte Getränke werden mit Korkgeld verrechnet
Schlafplätze

32

Preise

Anfragen/Buchungen per Mail an unsere Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@dav-gp.de), Telefon 07161 69307

Geografische Position
Anreisehinweis

Adresse

Kreuzberghütte
73111 Lauterstein

Zustiegshinweise

Von Nenningen über den Gaissteig ca. 50 Minuten, von Degenfeld Parkplatz Skisprungschanze ca. 45 Minuten.

Ein PKW kann mit einer Sondergenehmigung zur Hütte über Degenfeld fahren.