Haldenseehaus

unbewirtschaftet

Perfekter Stützpunkt für Gipfelbegehungen und Mountainbike-Touren

Das Haldenseehaus (1.150 m) ist eine Selbstversorgerhütte im Tannheimer Tal in den Tiroler Allgäuer Alpen. Die große und familienfreundliche Hütte liegt in Schmitte, einem Ortsteil der Gemeinde Nesselwängle. Sie ist ein guter Stützpunkt für Gipfelbegehungen wie Kellespitze oder Krinne Spitze und idealer Ausgangspunkt für Touren mit dem Mountainbike.

Im Winter ist die Hütte für Langläufer, Skitourengeher und Skifahrer hervorragend geeignet. Sie ist sehr einfach mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen und befindet sich in nächster Nähe zum Haldensee.

Reservierung

Tamara Maletschek

haldenseehaus@gmx.net

+43 5675 20733

Ganzjährig

Höhe
1150 m
Allgemeine Hinweise

Das Haldenseehaus besteht aus zwei Gebäuden - Gebäude "Krinne" und Gebäude "Rot Flüh". Für Gruppen mit mehr als zehn Personen steht nur das Gebäude "Rot Flüh" zur Verfügung. In beiden Gebäuden befinden sich Etagenduschen, je eine gut ausgestattete Küche für Selbstversorger und ausreichend Getränke. Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht erwünscht. Für das Frühstück kann ein Brötchenservice in Anspruch genommen werden.

Neben den umfangreichen Touren für Wanderer, und Mountainbiker bietet die Umgebung um das Haldenseehaus auch zahlreiche Pisten mit Doppelseilbahn und Schleppliften. Für Langläufer sind besonders die Touren durch das Tannheimer Tal empfehlenswert.

Ausflugsziele:

• Alpine Berg- und Klettertouren am Rot-Flüh-, Hochwiesler- und Gimpelmassiv
  • Friedberger Klettersteig
  • Klettersteig Köllenspitze
  • Schöne Radwege, Ausgangspunkt zum ganzen Tal

Kinder können sich hinter dem Haus auf einem Spielplatz vergnügen und kommen vor allem im Sommer bei einem Ausflug zum naheliegenden Haldensee voll auf ihre Kosten. Dort befindet sich auch die Freibad-Anlage Wasserwelt Haldensee mit eigenem Wasserfall, einer großen Rutsche und teils beheiztem Wasser.

Duschen mit Warmwasser, WC, Strom und Trinkwasseranschluss vorhanden. WLAN kostenfrei, guter Handy-Empfang. Bezahlung bar oder mit EC-Karte. Hunde sind nicht erlaubt.

Tipp: Mit der Gästekarte kostenlos Busfahren im Tannheimer Tal.

Schlafplätze
  • Zimmer mit insgesamt 40 Betten
  • 50 Schlafplätze im Matratzenlager
Geografische Position
Anreisehinweis

Mit dem PKW
Über Reutte oder Bad Hindelang ins Tannheimer Tal nach Nesselwängle. Kostenfreie Parkplätze direkt am Haus.

Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Reutte, mit dem Bus nach Nesselwängle. Die Haltestelle befindet sich 100 m neben dem Haus.

Verantwortliche Person(en)
Hüttenwirt*in: Tamara Maletschek